n1_b.jpg (7934 Byte)

Der Stierkämpfer

Zeitung waz.gif (229 Byte)
(Westdeutsche Allgemeine
Zeitung)

20.11.1998

" Der Stierkämpfer spiegelt das Leben des Künstlers "
Der Ukrainer Alexandre Pankov stellt in Hüls aus
"Der Stierkämpfer, das bin ich. Ich kämpfe immer."-Der Maler Alexander Pankov begleitet diese Feststellung mit einem bitteren Lächeln. 35 seiner Arbeiten sind zur Zeit in der Passage in Marl-Hüls ausgestellt. Der ukrainische Künstler lebte – nachdem er aus politischen Gründen aus seiner Heimat geflohen war – längere Zeit in Marl.
1961 in Kiew in der Ukraine geboren absolvierte er 1979 die dortige Kunstschule, besuchte anschießend die ukrainische Kunstakademie. Pankov arbeitete in seiner Heimat als Künstler und Architekt, bis er 1995 fliehen mußte: Politische Kritik hatte ihm Gefängnis und Verfolgung eingebracht.
Bereits Ende der achtziger Jahre hatte er in Recklinghausen und Gent (Belgien) Bilder ausgestellt. Seit 1992 war er Mitglied der Künstlergruppe "Psychodom" um den Sinsener Künstler Karl Ecksmann. An gemeinsamen Projekten der Gruppe arbeitete Alexandre Pankov mit. Es folgten weitere Ausstellungen in Recklinghausen, Marll, Berlin, Dortmund und Aachen.
Zur Zeit lebt Pankov in Dortmund.""

Alexandre Pankov arbeitet am liebsten mit Pastellkreiden, aber auch Ölgemälde und Aquarelle sind entstanden. Manchmal ist ein Bild in zwei Stunden fertig, manchmal dauert es über ein Jahr.

"Nach meiner Flucht waren meine Bilder düster und dunkel. Jetzt kommt wieder Licht in meine Arbeiten", erzählt Pankov. Zur Zeit arbeitete er in seinem kleinen Atelier in der Dortmunder Zwei-Zimmer-Wohnung an einem Zyklus zur Geschichte des jüdischen Volkes: "Biblische Motive".

Ma(r)lerische Stadtansicht